Houston, tenemos un problema!

Auf dem Weg zur Grenze von Belize macht erneut die Batterie schlapp. Nie wieder ein Motorrad ohne Kickstarter! Aus Befürchtung dass es in Belize noch schwieriger ist an Teile für eine Suzuki DR 650 zu kommen, machen wir kehrt und fahren zurück nach Merida. Durch unsere Reifensuche haben wir hier schon einige Kontakte geknüpft.

Was ist nun also kaputt? Es stellte sich eigentlich nur die Frage ob die Lichtmaschine oder der Regler nicht mehr richtig arbeitet. Beim Suzuki-Händler in Merida sind beide Teile nicht vorhanden und müssten bestellt werden, was in Mexiko mindestens zwei Wochen dauern kann. Dann Spannen wir uns lieber eine Autobatterie auf die Koffer!

Ein andere Kontakt klingt da vielversprechender. Der Mechaniker von Kawasaki schraubt in seiner Freizeit privat auch an Motorrädern. Wir Verabreden uns auf Sonntag. Nach einem kurzen Regler check bauen wir die Lichtmaschine aus. Einer der Kontakte ist verkohlt.


Da bestellen zu lange dauern würde, einigen wir uns darauf die Spule neu wickeln zu lassen. Bevor wir ohne Motorrad uns auf dem Weg zum Couchsurfer aufmachen können, fällt dem Mechaniker ein, dass er da ja noch etwas auf lager hat.


Er zieht eine ziemlich verstaubte Lichtmaschine aus einem Stapel von Teilen. Er wolle es nur kurz versuchen. Ich bin ein bisschen skeptisch aber er sagt dass diese Lichtmaschine von einer Suzuki xf 650 kommt, die nicht kaputt sondern nur geklaut war. Schnell neu verkabelt und tatsächlich bringt sie wieder die richtigen Werte. Vorsichtshalber packe ich die originale Lichtmaschine in den Koffer und nun kann es doch schneller als erwartet weiter gehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0