Veracruz und seine Natur

Zwischen den Staaten Puebla, Oaxaca und Veracruz liegt die Sierra Volcánica Transversal. Auf unserem Weg an den Golf von Mexiko muss dieses Gebirge nun überwunden werden.

Erst geht es durch überschwemmte Gebiete am Fuße des Berges, bevor der Aufstieg beginnt. Die Straßen sind schmal aber asphaltiert. Das einzige Hindernis ist der Nebel. Eine Stunden fahren wir durch die Wolken und unsere Regenkleidung kommt endlich einmal wieder zum Einsatz. Irgendwann sind wir durch und wir bekommen die Möglichkeit die Wolke, die uns zuvor die Sicht versperrte von oben anzusehen. 


Gleich im Anschluss machten wir uns dann aber auch schon an den Abstieg, der wieder durch einen dichten Wolkennebel auf der anderen Seite des Gebirges ging.

Von jetzt ab sollte sich die Landschaft komplett ändern. Das trockene Innenland lassen wir hinter uns und vor uns liegt ein tropisch humides Klima. Bananenstauden und Palmen statt Kakteen und Dornenbüsche.

Der Staat Veracruz ist für Drogenkartelle bekannt. Da wir noch keine Übernachtungsmöglichkeit hatten, fragten wir in einem Restaurant nach einem Hotel. Die Wirtin behielt uns gleich dort. Sie ließ uns für eine Nacht in ihrem Restaurant campieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0